Am Donnerstag den 17. Oktober wurde die Freiwillige Feuerwehr Groß-Siegharts-Stadt zu einem Verkehrsunfall zwischen Groß-Siegharts und Ellends alarmiert.
Erste Alarmierung war eine Alarmstufe T1 - PKW Bergung. Das Vorrausrüstfahrzeug welches als erstes am Einsatzort eingetroffen ist musste aber feststellen dass es sich hierbei um einen Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten & vermutlich eingeklemmten Person handelte. Währenddessen wurde aber bereits den restlichen ausrückenden Einsatzkräften von der Landeswarnzentrale die Info gegeben das eine Alarmstufenerhöhung auf T2 - Verkehrsunfall mit Menschenrettung stattgefunden hat. Lage war nun ein Fahrzeug welches von der Fahrbahn abgekommen, sich bei einer Feldzufahrt überschlagen hat und am Dach liegen geblieben ist.
Die verunfallte schwerverletzte Person konnte zügig aus dem Fahrzeug befreit werden und es konnte mit der weiteren Betreuung begonnen bzw. Übergabe an den Rettungsdienst vorbereitet werden. Nach Abtransport der verletzten Person mittels Rettungshubschrauber konnte mit der Fahrzeugbergung und Betriebsmittelbeseitigung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Dietmanns begonnen werden.
Nach rund 2 Stunden konnte die eingesetzten Kräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.