Am Freitag den 12. Juli kam es im Stadtgebiet von Groß-Siegharts zu mehreren Unwettereinsätzen. Ursprüngliche Alarmierung war wieder eine Auspumparbeit in der Bahnhofstraße. Hier war wieder die Tiefgarage von den enormen Wassermengen betroffen. Diesmal wurden direkt mehrere Unterwasserpumpen eingesetzt um den Anfang steigenden Pegelstand entgegenzuwirken.
Gleichzeitig kamen aber bei Kontrollfahrten immer weitere Einsatzstellen auf. So war auch beim Hundeabrichteplatz der Bach übers Ufer gestiegen und hat bereits den Platz überflutet. Hier bestand die Gefahr, dass das Vereinsheim, welches auf Containerbasis gebaut wurde, unterspült wird. Weiters kam es in einem Bekleidungsgeschäft zu einem Wassereintritten.
Mit laufende Kontrollfahrten im und rund ums Stadtgebiet, wurden die Lage immer aktuell beurteilt – konnte aber zum Glück nach einem kurzen Anstieg der Wasserstände auch wieder ein schneller Rückgang vermerkt werden.
Wir bedanken uns bei den Freiwilligen Feuerwehren Ellends, Fistritz, Sieghartsles, Weiner, Kirchberg / Schönfeld, Pumpe Waldreichs & Pumpe Matzles für die hervorragende Unterstützung und Zusammenarbeit.