Am Samstag den 18. März 2023 fand die pratische Monatsübung zum Thema "Technischer Einsatz: Menschenrettung aus KFZ" statt.
Übungsanahme war ein Verkehrsunfall mit 2 PKWs mit einer eingeklemmten Person. Dabei rammte ein PKW ein anderes Fahrzeug seitlich und drückte es gegen eine Mauer. Nach einer ersten Lageerkungen lies Übungsleiter Abschnittssachbearbeiter Felix Reegen das Hydraulische Rettungsgerät in Stellung bringen und einen Brandschutz aufbauen.
Durch den anderen PKW und der Mauer war der Rettungsweg anfangs stark eingeschränkt und somit musste dieser Anfangs direkt weichen. Die beiden Türen und die B-Säule des Fahrzeuges wurden mit dem Hydraulischen Rettungsgerät entfernt um eine schonende Rettung der eingeklemmten Person zu ermöglichen.
Nach erfolgreicher Rettung der verunfallten Person fand eine kurze Nachbeprechung statt. Danach konnte das Hydraulische Rettungsgerät und viele andere technische Geräte wie z.B. das Halligan-Tool in Ruhe ausprobiert werden. Somit konnte die Handhabung der Geräte wieder praktisch beübt und Taktiken bei der Menschenrettung aus dem KFZ wieder ins Gedächtnis gerufen werden.
Wir bedanken uns bei den ehemaligen Besitzern der Fahrzeuge und bei Ralf Römer (Erdarbeiten Römer) für die Möglichkeit in der Schottergrobe ungestört üben zu können aber auch für die Hilfe beim Demolieren des Übungsfahrzeuges.