Am 25 August 2023 fand der Landeswasserdienstleistungsbewerb (LWDLB) in Klosterneuburg auf der Donau statt. Von der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Siegharts-Stadt nahmen vier Zillenbesatzungen am Bewerb teil. So starteten in den Klassen Bronze-B und Silber-B EHV Bernd Wesely und FT Bernd Wesely jun., in der Klasse Bronze-A OFM Jasmin Dangl und ASB Felix Reegen sowie in der Klasse Bronze-B-verschieden HFM Christoph Petjera mit EV Andreas König von der FF Vestenpoppen-Wohlfahrts. Alle Besatzungen konnten auf der Donau und bei einer fordernden Streckenführung bestehen. HFM Christoph Petjera trat nach interner Ruderschule erstmals bei einem Bewerb an. Besonders erfreulich, er konnte das Wasserdienstleistungsabzeichen in Bronze erfolgreich und fehlerfrei absolvieren.
Wie sich zuletzt bei den Unwettern in den südlichen Bundesländern und nahem Ausland gezeigt hat, ist der Wasserdienst eine wichtige Säule im Feuerwehrwesen und insbesondere der Umgang mit der Feuerwehrzille immer wieder dringend erforderlich.
Die Stadtfeuerwehr zeigt mit den gebrachten Leistungen ihre Kompetenz im Katastrophenhilfsdienst um für Einsätze auf Gewässern gerüstet zu sein.